Stellen

Initiativbewerbungen

Der Verenahof ist ein lebendiger Betrieb – wo sich nicht nur die Kinder bewegen!  Bist du ausgebildete*r FaBe Kind, Sozialpädagog*in oder hast du eine gleichwertige Ausbildung? Möchtest du deine lebensfrohe und anpackende Grundhaltung in unser Team tragen? Dann freuen wir uns auf deine Spontanbewerbung!

Für die Betreuung unserer Kinder im Alter von 3 Monaten bis 7 Jahren wünschen wir uns umsichtige und langfristige Teamplayer. Falls du bereits eine erste Portion Berufserfahrung mitbringst, freuen wir uns auf deine Bewerbung z.H. unserer Heimleiterin Janine Schwarb an:
info@verenahof.org

Praktikant:in, Option auf Lehrstelle 2025

Wir suchen per August 2024

Praktikant:in 40-100%
(mit der Option auf eine Lehrstelle per August 2025)

In unserem lebendigen Betrieb mit zwei Buschi-, zwei altersgemischten und einer Kindergarten-Gruppe bekommst du einen differenzierten Einblick in die pädagogische Arbeit mit Kindern im Entwicklungsbereich ab 3 Monaten bis 7 Jahre.

Wir suchen eine lebensfrohe Person, die sich gerne einbringt, die mitdenkt und mitgestaltet.

– Du bist Schulabgänger:in (6 monatiges Vorpraktikum zur Berufsfindung)

– Schüler:in im 10. Schuljahr (schulbegleitendes Praktikum)

– Studierende:r einer tertiären Ausbildung

– Du hast Interesse daran, das theoretische Wissen im praktischen Alltag anzuwenden und umzusetzen.

Wir wünschen uns einen lösungsorientierten, kommunikativen, belastbaren und fröhlichen Teamplayer (w/m) mit breitem Horizont und guten Umgangsformen.
Flexibilität, Teamfähigkeit und eine Prise Humor runden dein Profil ab.

Interessiert?
Dann sende deine Bewerbung z.H. der pädagogischen Heimleiterin Janine Schwarb

info@verenahof.org

Igeli

Auf der Igeli-Gruppe treffen sich alle schulpflichtigen Kinder: Ab Kindergarteneintritt bis zum Ende der zweiten Primarklasse werden hier jeweils ab 12h unsere ältesten Kinder betreut.

Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt bei den Igeli auf dem weiteren Ausbau des Sozialverhaltens. Freundschaften werden gepflegt und die Kinder finden zunehmend ihren Weg in die Eigenständigkeit. Unsere Ausflugsnachmittage bieten hierzu beste Gelegenheit.

Die Igeli-Gruppe wird von einer Gruppenleiterin (100%) geführt. Unterstützung erhält sie von einer Miterzieherin (65%), einer Fachfrau Betreuung Kind in Ausbildung (FaBe Kind 100%) und einem Zivildienstleistenden (100%).
Der Betreuungsschlüssel liegt bei schulpflichtigen Kindern bei einer Fachperson auf fünf Kinder. Die Maximalbelegung der Gruppe beträgt 8 eingeschriebene 100%-Kinder.

Die Igeli nutzen einen Gruppenraum, der zugleich auch Essraum ist, zwei Spielzimmer und eine Garderobe. Zusätzlich stehen ihnen der grosse Saal sowie der Spielgarten zur Verfügung.

Gruppenleiterin: Beatrice Husy
Miterzieherin: Jacqueline Travaglini
FaBe i.A.: Francesca Forgione
Springerin / Zivildienstleistender

Koala

Ab etwa 18 Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten werden Kinder auf der Koala-Gruppe betreut.

Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt bei beiden altersgemischten Gruppen Koala und Eichhörnli auf dem Ausbau der Selbständigkeit und des Sozialverhaltens, wie etwa dem Knüpfen von ersten Freundschaften. Kreativität, Bewegung, Singen, das Erkunden und Entdecken der näheren und weiteren Umgebung sowie das Spielen in der Natur prägen den Gruppenalltag. Zudem bieten unsere Ausflugsnachmittage beste Gelegenheit zur Erweiterung des kindlichen Radius.

Die Koala-Gruppe wird von einer Gruppenleiterin (100%) geführt. Unterstützung erhält sie von einem Miterziehenden (80%), einer Fachfrau Betreuung Kind in Ausbildung (FaBe Kind 100%) und einem Praktikanten (100%).

Der Betreuungsschlüssel liegt für Kinder über 18 Monate bei einer Fachperson auf fünf Kinder. Die Maximalbelegung der Gruppe beträgt 8 eingeschriebene 100%-Kinder.

Die Koala nutzen einen Gruppenraum, der zugleich auch Essraum ist, zwei Spielzimmer, ein Schlafzimmer, eine Garderobe und eine eigene Terrasse. Zusätzlich stehen ihnen der grosse Saal sowie der Spielgarten zur Verfügung.

Gruppenleiterin: Nadine Hainke
Miterzieher: Leon Del Negro
FaBe i.A.: Kathrin Wirz
Praktikant: Maurizio Adibelli
Springerin / Zivildienstleistender

Füxli

Die Kleinsten werden ab drei Monaten bis – je nach persönlichem Entwicklungsstand – im Alter von ca. zwei Jahren bei den Füxli betreut.

Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt bei den beiden Buschigruppen Füxli und Müüsli auf dem Erproben der ersten Selbständigkeit. Die Entwicklung von motorischen, sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Fähigkeiten wird gefördert. Der Aufbau einer sicheren Bindung zu ausserfamiliären Bezugspersonen, die Gewöhnung an einen Schlaf-Wachrhythmus, die Entwicklung der Ernährung (Milch-Brei-feste Nahrung) und der Ausgleich durch Bewegung im Freien wie auch auf der Gruppe wird gefördert. Selbstverständlich dürfen unsere Kleinsten gemäss eigenen Bedürfnissen Schlafen und Essen – die liebevolle Umgebung und kompetente Betreuung unterstützen in dieser wichtigen ersten Lebensphase.

Die Füxli-Gruppe wird von einer Gruppenleiterin (100%) geführt. Unterstützung erhält sie von einer Miterzieherin (80%), einer Fachfrau Betreuung Kind in Ausbildung (FaBe K, 100%) und einem Zivildienstleistenden (100%).

Der Betreuungsschlüssel für Kinder unter 18 Monaten liegt bei einer Fachperson auf drei Kinder, über 18 Monaten bei einer Fachperson auf fünf Kinder. Die Maximalbelegung der Gruppe beträgt 8 eingeschriebene 100%-Kinder.

Die Füxli nutzen einen Gruppenraum, der zugleich auch Essraum ist, ein Spielzimmer, zwei Schlafzimmer und eine Garderobe. Zusätzlich stehen ihnen der grosse Saal sowie die Buschiterrasse resp. der Spielgarten zur Verfügung.

Gruppenleiterin: Ana Beatriz Lisboa de Medeiros
Miterzieherin: Jenny Reiber
FaBe i.A.: Iqra Asjad
Springerin / Zivildienstleistender

Müüsli

Die Kleinsten werden ab drei Monaten bis – je nach persönlichem Entwicklungsstand – im Alter von ca. zwei Jahren bei den Müüsli betreut.

Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt bei den beiden Buschigruppen Müüsli und Füxli auf dem Erproben der ersten Selbständigkeit. Die Entwicklung von motorischen, sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Fähigkeiten wird gefördert. Der Aufbau einer sicheren Bindung zu ausserfamiliären Bezugspersonen, die Gewöhnung an einen Schlaf-Wachrhythmus, die Entwicklung der Ernährung (Milch-Brei-feste Nahrung) und der Ausgleich durch Bewegung im Freien wie auch auf der Gruppe wird gefördert. Selbstverständlich dürfen unsere Kleinsten gemäss eigenen Bedürfnissen Schlafen und Essen – die liebevolle Umgebung und kompetente Betreuung unterstützen in dieser wichtigen ersten Lebensphase.

Die Müüsli-Gruppe wird von einem Gruppenleiter (100%) geführt. Unterstützung erhält er von einer Miterzieherin (80%), einer Fachfrau Betreuung Kind in Ausbildung (FaBe K, 100%) und einem Zivildienstleistenden (100%).

Der Betreuungsschlüssel für Kinder unter 18 Monaten liegt bei einer Fachperson auf drei Kinder, über 18 Monaten bei einer Fachperson auf fünf Kinder. Die Maximalbelegung der Gruppe beträgt 8 eingeschriebene 100%-Kinder.

Die Müüsli nutzen einen Gruppenraum, der zugleich auch Essraum ist, ein Spielzimmer, zwei Schlafzimmer und eine Garderobe. Zusätzlich stehen ihnen der grosse Saal sowie die Buschiterrasse resp. der Spielgarten zur Verfügung.

Gruppenleiter: Yannis Schwob
Miterzieherin: Sina Müller
FaBe i.A.: Rona Burunlu
Springerin / Zivildienstleistender