Portrait

Der Verenahof:
Eine Altbauoase mit Garten

Das Kindertagesheim Verenahof beherbergt fünf Gruppen und bietet 50 Vollzeit-Betreuungsplätze. Das braucht Platz: Zum Spielen, Essen und Schlafen.

Wir nutzen zwei gepflegte, intern vollständig miteinander verbundene Altbauliegenschaften an der Leimenstrasse 12. Ein grosses Plus bildet im obersten Geschoss der hohe Mehrzwecksaal mit Sprossenwand, dicker Turnmatte und Klavier.

Der weitläufige, geschützte Garten hinter dem Haus bietet ein vielfältiges Angebot an Klettermöglichkeiten, Sandkasten und Spielsachen. Die dazugehörige, offene Pausenhalle lädt zum Essen ein, die darüberliegende Buschiterrasse dient im Sommerhalbjahr auch als Gemüse- und Beerengarten für die Kinder.

Jeder Gruppe steht neben zwei (Spiel-)Zimmern ein grosszügiger Gemeinschaftsraum mit Küche zur Verfügung. Garderobe/Wickelzimmer plus ein separates WC kommen dazu.

Im Erdgeschoss ist neben der Eichhörnli-Gruppe das Heimleitungsbüro, das Sekretariat und Sitzungszimmer sowie der Pausenraum für das Personal untergebracht. Ebenso befindet sich hier der Kinderwagenparkplatz.

Vorstand, Heimleitung und Team

Der Verenahof besteht seit 1933. Zunächst als Heim für Mutter und Kind geführt, wurde dieses im Lauf der Zeit zum Kinderheim, im Jahr 1988 zu einem Kindertagesheim.

Seit 2006 ist der Betrieb des Verenahofs als Verein organisiert.
Der Vorstand besteht derzeit aus vier Mitgliedern, die sich ehrenamtlich engagieren.

Der Vorstand bestimmt die Heimleitung des Kindertagesheims Verenahof.

Die pädagogische Heimleitung verantwortet das Personal sowie deren Arbeit. Sie wird von über 20 Mitarbeitenden unterstützt. Dies sind neben Fachkräften in Küche, Hauswirtschaft und Sekretariat diplomierte Fachpersonen Betreuung Kind (FaBe K), Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Auszubildende, Praktikanten und Praktikantinnen und Zivildienstleistende.

Organigramm

Vorstand 

v.l.n.r.: Georg Hammann (Bauverantwortlicher), Sandra Wenger Lüdi (Beisitz),
Dorette Paraventi (Präsidentin), Daniel Lehmann (Vize-Präsident, Finanzen/Personal)

Heimleitung

Janine Schwarb (Heimleiterin, Dipl. Sozialpädagogin)

Jahresberichte

Bereits seit 34 Jahren gibt es den Verenahof. Im Hier und Jetzt wird täglich viel Arbeit mit den Kindern geleistet. Wie das ausschaut, könnt ihr im Jahresbericht 2022 nachlesen.

Als Archivperle gilt die Jubiläumsschrift zum 20-jährigen Bestehen des Verenahofs im Jahr 2008.

Igeli

Auf der Igeli-Gruppe treffen sich alle schulpflichtigen Kinder: Ab Kindergarteneintritt bis zum Ende der zweiten Primarklasse werden hier jeweils ab 12h unsere ältesten Kinder betreut.

Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt bei den Igeli auf dem weiteren Ausbau des Sozialverhaltens. Freundschaften werden gepflegt und die Kinder finden zunehmend ihren Weg in die Eigenständigkeit. Unsere Ausflugsnachmittage bieten hierzu beste Gelegenheit.

Die Igeli-Gruppe wird von einer Gruppenleiterin (100%) geführt. Unterstützung erhält sie von einer Miterzieherin (65%), einer Fachfrau Betreuung Kind in Ausbildung (FaBe Kind 100%) und einem Zivildienstleistenden (100%).
Der Betreuungsschlüssel liegt bei schulpflichtigen Kindern bei einer Fachperson auf fünf Kinder. Die Maximalbelegung der Gruppe beträgt 8 eingeschriebene 100%-Kinder.

Die Igeli nutzen einen Gruppenraum, der zugleich auch Essraum ist, zwei Spielzimmer und eine Garderobe. Zusätzlich stehen ihnen der grosse Saal sowie der Spielgarten zur Verfügung.

Gruppenleiterin: Beatrice Husy
Miterzieherin: Jacqueline Travaglini
FaBe i.A.: Francesca Forgione
Springerin / Zivildienstleistender

Koala

Ab etwa 18 Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten werden Kinder auf der Koala-Gruppe betreut.

Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt bei beiden altersgemischten Gruppen Koala und Eichhörnli auf dem Ausbau der Selbständigkeit und des Sozialverhaltens, wie etwa dem Knüpfen von ersten Freundschaften. Kreativität, Bewegung, Singen, das Erkunden und Entdecken der näheren und weiteren Umgebung sowie das Spielen in der Natur prägen den Gruppenalltag. Zudem bieten unsere Ausflugsnachmittage beste Gelegenheit zur Erweiterung des kindlichen Radius.

Die Koala-Gruppe wird von einer Gruppenleiterin (100%) geführt. Unterstützung erhält sie von einem Miterziehenden (80%), einer Fachfrau Betreuung Kind in Ausbildung (FaBe Kind 100%) und einem Praktikanten (100%).

Der Betreuungsschlüssel liegt für Kinder über 18 Monate bei einer Fachperson auf fünf Kinder. Die Maximalbelegung der Gruppe beträgt 8 eingeschriebene 100%-Kinder.

Die Koala nutzen einen Gruppenraum, der zugleich auch Essraum ist, zwei Spielzimmer, ein Schlafzimmer, eine Garderobe und eine eigene Terrasse. Zusätzlich stehen ihnen der grosse Saal sowie der Spielgarten zur Verfügung.

Gruppenleiterin: Nadine Hainke
Miterzieher: Leon Del Negro
FaBe i.A.: Kathrin Wirz
Praktikant: Maurizio Adibelli
Springerin / Zivildienstleistender

Füxli

Die Kleinsten werden ab drei Monaten bis – je nach persönlichem Entwicklungsstand – im Alter von ca. zwei Jahren bei den Füxli betreut.

Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt bei den beiden Buschigruppen Füxli und Müüsli auf dem Erproben der ersten Selbständigkeit. Die Entwicklung von motorischen, sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Fähigkeiten wird gefördert. Der Aufbau einer sicheren Bindung zu ausserfamiliären Bezugspersonen, die Gewöhnung an einen Schlaf-Wachrhythmus, die Entwicklung der Ernährung (Milch-Brei-feste Nahrung) und der Ausgleich durch Bewegung im Freien wie auch auf der Gruppe wird gefördert. Selbstverständlich dürfen unsere Kleinsten gemäss eigenen Bedürfnissen Schlafen und Essen – die liebevolle Umgebung und kompetente Betreuung unterstützen in dieser wichtigen ersten Lebensphase.

Die Füxli-Gruppe wird von einer Gruppenleiterin (100%) geführt. Unterstützung erhält sie von einer Miterzieherin (80%), einer Fachfrau Betreuung Kind in Ausbildung (FaBe K, 100%) und einem Zivildienstleistenden (100%).

Der Betreuungsschlüssel für Kinder unter 18 Monaten liegt bei einer Fachperson auf drei Kinder, über 18 Monaten bei einer Fachperson auf fünf Kinder. Die Maximalbelegung der Gruppe beträgt 8 eingeschriebene 100%-Kinder.

Die Füxli nutzen einen Gruppenraum, der zugleich auch Essraum ist, ein Spielzimmer, zwei Schlafzimmer und eine Garderobe. Zusätzlich stehen ihnen der grosse Saal sowie die Buschiterrasse resp. der Spielgarten zur Verfügung.

Gruppenleiterin: Ana Beatriz Lisboa de Medeiros
Miterzieherin: Jenny Reiber
FaBe i.A.: Iqra Asjad
Springerin / Zivildienstleistender

Müüsli

Die Kleinsten werden ab drei Monaten bis – je nach persönlichem Entwicklungsstand – im Alter von ca. zwei Jahren bei den Müüsli betreut.

Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt bei den beiden Buschigruppen Müüsli und Füxli auf dem Erproben der ersten Selbständigkeit. Die Entwicklung von motorischen, sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Fähigkeiten wird gefördert. Der Aufbau einer sicheren Bindung zu ausserfamiliären Bezugspersonen, die Gewöhnung an einen Schlaf-Wachrhythmus, die Entwicklung der Ernährung (Milch-Brei-feste Nahrung) und der Ausgleich durch Bewegung im Freien wie auch auf der Gruppe wird gefördert. Selbstverständlich dürfen unsere Kleinsten gemäss eigenen Bedürfnissen Schlafen und Essen – die liebevolle Umgebung und kompetente Betreuung unterstützen in dieser wichtigen ersten Lebensphase.

Die Müüsli-Gruppe wird von einem Gruppenleiter (100%) geführt. Unterstützung erhält er von einer Miterzieherin (80%), einer Fachfrau Betreuung Kind in Ausbildung (FaBe K, 100%) und einem Zivildienstleistenden (100%).

Der Betreuungsschlüssel für Kinder unter 18 Monaten liegt bei einer Fachperson auf drei Kinder, über 18 Monaten bei einer Fachperson auf fünf Kinder. Die Maximalbelegung der Gruppe beträgt 8 eingeschriebene 100%-Kinder.

Die Müüsli nutzen einen Gruppenraum, der zugleich auch Essraum ist, ein Spielzimmer, zwei Schlafzimmer und eine Garderobe. Zusätzlich stehen ihnen der grosse Saal sowie die Buschiterrasse resp. der Spielgarten zur Verfügung.

Gruppenleiter: Yannis Schwob
Miterzieherin: Sina Müller
FaBe i.A.: Rona Burunlu
Springerin / Zivildienstleistender