Angebot
Ganztagesbetreuung
Von Montag bis Freitag, 6.30 – 18.30h
Unser qualifiziertes Fachpersonal ist zwölf Stunden pro Tag für eure Kinder vor Ort.
6.30 – 8.00h
Im Frühdienst betreuen wir Kinder von 2-8 Jahren von 6.30 bis 8.00h in einer Sammelgruppe. Kleinkinder werden ab 7.00h auf der Buschigruppe betreut.
In den Frühdiensten servieren wir ein Frühstück mit hausgemachtem Brot, Konfitüre, Honig sowie Tee, Milch, Kakao oder Orangensaft.
8.00 – 12.00h
Einlaufzeit auf den Gruppen ist täglich bis 9.00h.
Bitte meldet euer krankes oder anderweitig verhindertes Kind bis 9.00 telefonisch ab.
Der Morgen steht im Zeichen von Freispiel, angeleiteten Aktivitäten, Bewegung im hauseigenen Spielgarten oder Spaziergängen zu den Stadtparks und Spielplätzen der nahen Umgebung.
Zmittag aus der eigenen Küche gibt es um 11.30 resp. um 12.15h.
Halbtageskinder sollten bis 12.00h abgeholt oder gebracht werden.
12.00-14.00h
Die Mittagszeit wird für stille Aktivitäten oder falls nötig für den Mittagschlaf genutzt. Jedes Kind hat sein eigenes Bett im Verenahof. Kinder werden um 14.00h von ihren Eltern oder Bezugspersonen abgeholt oder gebracht.
14.00-18.00h
Der Nachmittag steht im Zeichen von angeleiteten Aktivitäten und Ausflügen mit der eigenen Gruppe. Selbstverständlich gibt es da auch ein Zvieri.
Ab 17.00h können Kinder von von ihren Eltern oder Bezugspersonen abgeholt werden.
18.00-18.30h
Der Spätdienst wird als Sammelgruppe geführt.
Um 18.30h schliesst unser Haus.
51 Wochen im Jahr geöffnet!
Der Verenahof ist, bis auf die Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr, durchgehend geöffnet. Dieses Angebot ist möglich dank der finanziellen Unterstützung des Vereins Kindertagesheim Verenahof.
Hier findet ihr die gesetzlichen Frei- und Feiertage und unsere Öffnungszeiten.
Unsere fünf Gruppen
Unsere Gruppentiere – so vielfältig wie die betreuten Kinder!
…ursprünglich wollten wir einheimische Waldtiere als Namensgeber unserer Gruppen. Doch genauso wie der Verenahof für Vielfalt bei Kindern und Nationen steht, gibt es auch bei der Namensgebung keine Regel ohne Ausnahme: Den Koala behalten wir als liebevollen Querschläger bei.
50 Vollzeit-Plätze, fünf Gruppen
Wir betreuen Kinder ab 3 Monaten bis zum Ende der zweiten Primarschulklasse.
Bis im Alter von etwa 2 Jahren werden unsere jüngsten Kinder auf einer Buschigruppe, bei den «Füxli» oder «Müüsli» betreut. Ab diesem Alter wechseln sie bis zum Eintritt in den Kindergarten auf eine altersgemischte Gruppe, zu den «Eichhörnli» resp. den «Koala». Allen schulpflichtigen Kindern stehen bis zum Ende der zweiten Primarklasse die «Igeli» zur Verfügung. Die Kindergärtner werden auf ihrem Kindsgi-Weg durch unser Personal begleitet, Schulkinder machen ihren Weg alleine.
Kein Eintritt ohne Eingewöhnung. Wir nehmen uns für jeden Neueintritt und bei jedem Gruppenwechsel Zeit. Neueintritte gestalten wir gemäss dem «Berliner Modell»: Je nach individuellem Bedürfnis und Entwicklungsstand des Kindes dehnen wir die Dauer der Anwesenheit und die Zeit des Kindes ohne Eltern auf der Gruppe schrittweise aus. Die Eingewöhnungsphase dauert in der Regel zwei bis vier Wochen. Dann sind euer Kind und ihr parat für den Alltag im Verenahof.
Privates Kindertagesheim mit Kantonsbeiträgen
Als subventionierte, private Kita richten wir uns nach den Vorgaben des Kantons Basel-Stadt. Dies nicht nur bei der pädagogischen Arbeit, sondern auch bei den Tarifen.
In den monatlichen Betreuungskosten sind folgende Leistungen eingeschlossen:
Pädagogisch fundierte Betreuung inkl. Einzelförderung. Pädagogische Beratung und Standortbestimmungen. Mahlzeiten (Frühstück, Znüni, Mittagessen, Zvieri), Hygieneprodukte (Windeln und Crèmes, Zahnbürsten, Sonnencrème), Ausflüge (inkl. Eintritte Museum, Zolli, Theater, Spielestrich, Schwimmbad, ÖV etc.)
Vollzahler, 100%-Belegung, pro Monat, Kind über 18 Monate:
CHF 3`034.-
Ausserkantonale Familien erhalten vom Kanton Basel-Stadt keine Betreuungsbeiträge.
Zusatzbetreuung ist nach Anfrage und je nach Kapazität buchbar und wird separat in Rechnung gestellt.
Die kantonal geregelte Mindestbelegung beträgt bei Vorschulkindern 40%, bei Schulkindern 30%. Der genaue Betreuungsumfang kann hier ermittelt werden.
Der Kanton Basel-Stadt spricht Betreuungsbeiträge für 10 Schulferienwochen.
Anmeldung – so geht’s!
Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme per Mail (info@verenahof.org) oder Telefon (061 272 17 19)! Gerne vereinbaren wir einen Termin im Kindertagesheim Verenahof, wo ihr eure Fragen stellen könnt und wir über unseren Betrieb, das Anmeldeprozedere und die Eingewöhnung des Kindes informieren. Die dazugehörige Hausbesichtigung ermöglicht einen Einblick in unsere Räumlichkeiten, zeigt das Personal bei der Arbeit und vermittelt einen ersten Eindruck unserer pädagogischen Haltung.
Bei der Fachstelle Tagesbetreuung des Erziehungsdepartements Basel-Stadt könnt ihr ein Gesuch für Betreuungsbeiträge einreichen. Je nach persönlicher Situation werdet ihr vom Kanton finanziell unterstützt.
Die Kleinsten werden ab drei Monaten bis – je nach persönlichem Entwicklungsstand – im Alter von ca. zwei Jahren bei den Müüsli betreut.
Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt bei den beiden Buschigruppen Müüsli und Füxli auf dem Erproben der ersten Selbständigkeit. Die Entwicklung von motorischen, sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Fähigkeiten wird gefördert. Der Aufbau einer sicheren Bindung zu ausserfamiliären Bezugspersonen, die Gewöhnung an einen Schlaf-Wachrhythmus, die Entwicklung der Ernährung (Milch-Brei-feste Nahrung) und der Ausgleich durch Bewegung im Freien wie auch auf der Gruppe wird gefördert. Selbstverständlich dürfen unsere Kleinsten gemäss eigenen Bedürfnissen Schlafen und Essen – die liebevolle Umgebung und kompetente Betreuung unterstützen in dieser wichtigen ersten Lebensphase.
Die Müüsli-Gruppe wird von einem Gruppenleiter (100%) geführt. Unterstützung erhält er von einer Miterzieherin (80%), einer Fachfrau Betreuung Kind in Ausbildung (FaBe K, 100%) und einem Zivildienstleistenden (100%).
Der Betreuungsschlüssel für Kinder unter 18 Monaten liegt bei einer Fachperson auf drei Kinder, über 18 Monaten bei einer Fachperson auf fünf Kinder. Die Maximalbelegung der Gruppe beträgt 8 eingeschriebene 100%-Kinder.
Die Müüsli nutzen einen Gruppenraum, der zugleich auch Essraum ist, ein Spielzimmer, zwei Schlafzimmer und eine Garderobe. Zusätzlich stehen ihnen der grosse Saal sowie die Buschiterrasse resp. der Spielgarten zur Verfügung.
Gruppenleiter: Yannis Schwob
Miterzieherin: Sina Müller
FaBe i.A.: Rona Burunlu
Praktikantin: Jasena Skenderi
Springerin: Selina Stettler
Die Kleinsten werden ab drei Monaten bis – je nach persönlichem Entwicklungsstand – im Alter von ca. zwei Jahren bei den Füxli betreut.
Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt bei den beiden Buschigruppen Füxli und Müüsli auf dem Erproben der ersten Selbständigkeit. Die Entwicklung von motorischen, sprachlichen, kognitiven und sozial-emotionalen Fähigkeiten wird gefördert. Der Aufbau einer sicheren Bindung zu ausserfamiliären Bezugspersonen, die Gewöhnung an einen Schlaf-Wachrhythmus, die Entwicklung der Ernährung (Milch-Brei-feste Nahrung) und der Ausgleich durch Bewegung im Freien wie auch auf der Gruppe wird gefördert. Selbstverständlich dürfen unsere Kleinsten gemäss eigenen Bedürfnissen Schlafen und Essen – die liebevolle Umgebung und kompetente Betreuung unterstützen in dieser wichtigen ersten Lebensphase.
Die Füxli-Gruppe wird von einer Gruppenleiterin (100%) geführt. Unterstützung erhält sie von einer Miterzieherin (80%), einer Fachfrau Betreuung Kind in Ausbildung (FaBe K, 100%) und einem Zivildienstleistenden (100%).
Der Betreuungsschlüssel für Kinder unter 18 Monaten liegt bei einer Fachperson auf drei Kinder, über 18 Monaten bei einer Fachperson auf fünf Kinder. Die Maximalbelegung der Gruppe beträgt 8 eingeschriebene 100%-Kinder.
Die Füxli nutzen einen Gruppenraum, der zugleich auch Essraum ist, ein Spielzimmer, zwei Schlafzimmer und eine Garderobe. Zusätzlich stehen ihnen der grosse Saal sowie die Buschiterrasse resp. der Spielgarten zur Verfügung.
Gruppenleiterin: Ana Beatriz Lisboa de Medeiros
Miterzieherin: Jenny Reiber
FaBe i.A.: Francesca Forgione
Praktikantin: Jasena Skenderi
Springerin: Selina Stettler
Ab etwa 18 Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten werden Kinder auf der Koala-Gruppe betreut.
Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt bei beiden altersgemischten Gruppen Koala und Eichhörnli auf dem Ausbau der Selbständigkeit und des Sozialverhaltens, wie etwa dem Knüpfen von ersten Freundschaften. Kreativität, Bewegung, Singen, das Erkunden und Entdecken der näheren und weiteren Umgebung sowie das Spielen in der Natur prägen den Gruppenalltag. Zudem bieten unsere Ausflugsnachmittage beste Gelegenheit zur Erweiterung des kindlichen Radius.
Die Koala-Gruppe wird von einer Gruppenleiterin (100%) geführt. Unterstützung erhält sie von einem Miterziehenden (80%), einer Fachfrau Betreuung Kind in Ausbildung (FaBe Kind 100%) und einem Praktikanten (100%).
Der Betreuungsschlüssel liegt für Kinder über 18 Monate bei einer Fachperson auf fünf Kinder. Die Maximalbelegung der Gruppe beträgt 8 eingeschriebene 100%-Kinder.
Die Koala nutzen einen Gruppenraum, der zugleich auch Essraum ist, zwei Spielzimmer, ein Schlafzimmer, eine Garderobe und eine eigene Terrasse. Zusätzlich stehen ihnen der grosse Saal sowie der Spielgarten zur Verfügung.
Gruppenleiterin: Nadine Hainke
Miterzieher: Leon Del Negro
FaBe i.A.: Kathrin Wirz
Praktikant: Maurizio Adibelli
Springerin: Selina Stettler
Ab etwa 18 Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten werden Kinder auf der Eichhörnli-Gruppe betreut.
Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt bei beiden altersgemischten Gruppen Eichhörnli und Koala auf dem Ausbau der Selbständigkeit und des Sozialverhaltens, wie etwa dem Knüpfen von ersten Freundschaften. Kreativität, Bewegung, Singen, das Erkunden und Entdecken der näheren und weiteren Umgebung sowie das Spielen in der Natur prägen den Gruppenalltag. Zudem bieten unsere Ausflugsnachmittage beste Gelegenheit zur Erweiterung des kindlichen Radius.
Die Eichhörnli-Gruppe wird von einer Gruppenleiterin (100%) geführt. Unterstützung erhält sie von einer Miterzieherin (70%), einer Fachfrau Betreuung Kind in Ausbildung (FaBe Kind 100%) und einem Praktikanten (100%).
Der Betreuungsschlüssel liegt für Kinder über 18 Monate bei einer Fachperson auf fünf Kinder. Die Maximalbelegung der Gruppe beträgt 8 eingeschriebene 100%-Kinder.
Die Eichhörnli nutzen einen Gruppenraum, der zugleich auch Essraum ist, zwei Spielzimmer, ein Schlafzimmer und eine Garderobe. Zusätzlich stehen ihnen der grosse Saal sowie der Spielgarten zur Verfügung.
Gruppenleiterin: Caroline Meier
Miterzieherin: Nicole Schäublin
FaBe i.A.: Vlora Zumeri
Praktikant: Jarno Teuber
Auf der Igeli-Gruppe treffen sich alle schulpflichtigen Kinder: Ab Kindergarteneintritt bis zum Ende der zweiten Primarklasse werden hier jeweils ab 12h unsere ältesten Kinder betreut.
Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt bei den Igeli auf dem weiteren Ausbau des Sozialverhaltens. Freundschaften werden gepflegt und die Kinder finden zunehmend ihren Weg in die Eigenständigkeit. Unsere Ausflugsnachmittage bieten hierzu beste Gelegenheit.
Die Igeli-Gruppe wird von einer Gruppenleiterin (100%) geführt. Unterstützung erhält sie von einer Miterzieherin (65%), einer Fachfrau Betreuung Kind in Ausbildung (FaBe Kind 100%) und einem Zivildienstleistenden (100%).
Der Betreuungsschlüssel liegt bei schulpflichtigen Kindern bei einer Fachperson auf fünf Kinder. Die Maximalbelegung der Gruppe beträgt 8 eingeschriebene 100%-Kinder.
Die Igeli nutzen einen Gruppenraum, der zugleich auch Essraum ist, zwei Spielzimmer und eine Garderobe. Zusätzlich stehen ihnen der grosse Saal sowie der Spielgarten zur Verfügung.
Gruppenleiterin: Beatrice Husy
Miterzieherin: Jacqueline Travaglini
FaBe i.A.: Iqra Asjad
Springerin: Selina Stettler